Anonyme Mitarbeiterbefragung

online / Papier

Führen sie Ihre Mitarbeiterbefragung erfolgreich mit uns als Partner durch. Wir haben uns mit wissenschaftlichem Know-how und einer über 15-jährigen praktischen Expertise einen Namen gemacht.

Eine Mitarbeiterbefragung ist ein zentrales Instrument der Organisationsentwicklung. Wichtige Veränderungsprozesse im Unternehmen können mit dem generierten Wissen unterstützt werden, weil die Befragungsergebnisse die ehrliche Meinung der Beschäftigten widerspiegelt.

Zum Einsatz kommen ausschließlich wissenschaftlich validierte Fragebögen (u.a. COPSOQ, KFZA). Im Falle einer Befragung mit dem COPSOQ (Copenhagen Psychosocial Questionnaire) ist ein Vergleich mit externen Referenzwerten möglich. Das ermöglicht Ihrem Unternehmen eine Standortbestimmung.

Unser Leistungsspektrum erstreckt sich über sämtliche Projektphasen. Von der strategischen Vorplanung, Festlegung der Kommunikationsstrategie, der Durchführung (online und/oder auf Papier) bis hin zur Analyse bieten wir umfassende Dienstleistungen an. Darüber hinaus begleiten wir unsere Kunden bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von zielgerichteten Maßnahmen.

Ablauf der Befragung

AUF DIE PLÄTZE, FERTIG,...

Die Durchführung der Befragung folgt einem klar definierten Ablauf.

Der Auftakttermin dient zur Festlegung

  • der Inhalte, der teilnehmende Einheiten, der Teilnahmemöglichkeiten (online / Papier)
  • des Zeitrahmens
  • der Kommunikationsstrategie
  • des Prozesses nach der Befragung

...LOS!

Im nächsten Schritt bereiten wir den Fragebogen und alle benötigten Unterlagen für Sie vor. Bei einer Online-Befragung erhalten Sie einen passwortgeschützten Zugang zu einer individualisierten Eingabemaske.

GUT ZU WISSEN

Wir legen Wert auf Transparenz. Deswegen erstellen wir einen Bericht, der leicht verständlich ist und Handlungsfelder aufzeigt. Liegen die Ergebnisse vor, begleiten wir den weiteren Prozess (Moderation von Workshops, Evaluation, Coaching).

Der Bericht zeigt Handlungsfelder auf

Das richtige Projektmanagement

Nach der Befragung

Im Rahmen der Vorbereitung wird die notwendige Akzeptanz in der Belegschaft geschaffen. Ebenso wichtig ist ein zentrales Steuerungsgremium, das die interne Planung, Kommunikation und zu einem späteren Zeitpunkt die Maßnahmenentwicklung sowie -umsetzung überwacht und für die Einbeziehung der Beschäftigten sorgt.

Mit diesen Voraussetzungen wird in der Regel ein hoher Rücklauf erreicht, der für die Aussagekraft der Ergebnisse notwendig ist. Wir sorgen für die reibungslose Durchführung und Auswertung.

Die Ergebnisse werden zuerst im Steuergremium besprochen, das die weiteren Schritte festlegt: Art der Kommunikation der Ergebnisse, Ideensammlung für Maßnahmen, Priorisierung und Konkretisierung, Bestimmung der Verwantwortlichen und Überwachung der Umsetzung.

Wir stehen für:
Transparenz, Qualität der Analyse, Befähigung der Beteiligten auf allen Ebenen, zielgerichtete Priorisierung und Verbindlichkeit

Wie eine Befragung zum Erfolg wird

Alles Wichtige auf einen Blick

Das sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren:

1. Geschäftsführung: Der Erfolg des gesamten Prozesses hängt vom Rückhalt der Geschäftsführung ab.

2. Informieren: Es ist wichtig, dass im Vorfeld über Sinn und Zweck der Befragung informiert wird. Nach der Befragung müssen die Ergebnisse offen und transparent kommuniziert werden, unabhängig von ihrer positiven oder negativen Ausprägung. Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, die Gesamtbewertung sowie die Ergebnisse ihres eigenen Teams zu verstehen. Dies fördert das Vertrauen in das Unternehmen und stärkt die Unternehmenskultur.

3. Qualität der Analyse: Die Messqualität des Fragebogens muss stimmen. Deswegen sollten nur nach wissenschaftlichen Kriterien überprüfte Instrumente zum Einsatz kommen. Zudem ist es wichtig, die Daten genauer zu analysieren, um unterschiedliche Perspektiven und Gruppen innerhalb des Unternehmens zu verstehen. Eine oberflächliche Betrachtung aggregierter Indizes reicht nicht aus. Dies ermöglicht eine zielgerichtete Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen.

4. Priorisierung: Es ist wichtig, die Ergebnisse zu nutzen, um konkrete Verbesserungsmaßnahmen im Team zu identifizieren und umzusetzen. Dabei sollten klare Ziele definiert und Maßnahmen systematisch verfolgt werden.

5. Beteiligung der Mitarbeiter: Mitarbeiter sollten aktiv in den Prozess der Ergebnisinterpretation und Maßnahmenplanung einbezogen werden. Dies fördert das Engagement und die Identifikation mit den Veränderungsprozessen im Unternehmen.

6. Befähigung von Führungskräften und HR: Die Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Nutzung der Ergebnisse auf Teamebene. Hier kann die Personalabteilung als unterstützender Partner dienen, um die Führungskräfte bei der Interpretation der Ergebnisse zu unterstützen und die Teamentwicklung zu fördern.

7. Systematische Bearbeitung: Mit den Ergebnissen sollte systematisch gearbeitet werden. Dies beinhaltet die Festlegung von Verantwortlichkeiten, die Priorisierung von Maßnahmen und die regelmäßige Überprüfung der Umsetzung.

Indem diese Punkte berücksichtigt werden, kann das Feedback der Mitarbeiter effektiv genutzt werden, um die Veränderungsprozesse wirkungsvoll zu unterstützen.