gesunde Organisationsentwicklung

Die gegenwärtigen Krisen und die Zukunft der Arbeit

Unbestreitbar haben die gegenwärtigen Krisen den Handlungsdruck zur Umgestaltung der Arbeitswelt enorm erhöht und beschleunigt. Neben den rein wirtschaftlichen Herausforderungen kommen mannigfache organisatorische und personelle Veränderungen, die für viele Unternehmen einem Kulturbruch gleichkommen.

Es stellt sich die Frage nach der nachhaltigen Gestaltung der neuen Realität. Diese Realität bringt neue Arbeitsformen und neue Führungsprinzipien mit sich, weil die Digitalisierung eine andere Organisation von Arbeit erzwingt. Stichworte wie Agilität und selbstorganisierende Teams, Führung auf Augenhöhe stehen aber oft im Widerspruch zur gewachsenen Firmenkultur.

Unternehmen und Führungskräfte sind damit aktuell mit enormen Herausforderungen konfrontiert.

Gestaltung der neuen Normalität

Jeder Wandel bietet auch Chancen zur Gestaltung. Das alles kann nicht von oben verordnet werden, sondern muss unter Einbeziehung der Beschäftigten von innen heraus entwickelt werden. Das ist gleichzeitig die Gelegenheit, Konzepte und Arbeitsmethoden zu evaluieren. So kann das Unternehmen von den Erfahrungen der Beschäftigten profitieren.

Leistung sollte nicht in erster Linie durch Druck generiert werden, sondern durch die Stärkung der Eigenverantwortung und der Identifikation mit der Aufgabe. Die erhöhte Autonomie von selbstorganisierenden und agilen Teams spiegelt sich in der Einstellung bei Mitarbeitern und Führungskräften wider. Kollegen sind durch gemeinsame Ziele langfristig miteinander verbunden.

Die Krise als Chance!
Wandel gestalten, Wettbewerbsfähigkeit von morgen sichern

Die Gestaltung der neuen Realität ist kein Selbstläufer, vielmehr muss jedes Unternehmen in der Bewältigung der Herausforderungen seinen eigenen Weg gehen. Aus unserer Sicht ergeben sich für die unterschiedlichen Ebenen – Organisation, Führung, Beschäftigte – spezifische Fragestellungen, deren Beantwortung für die erfolgreiche Gestaltung des Wandels unabdingbar ist.

Vorgehen & Nutzen

Unser gemeinsames Ziel ist die strukturierte und systematische Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen zum Erhalt und Förderung der Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Beschäftigten.

Für Sie entwickeln wir einen systemischen Beratungsprozess, der Ihr Unternehmen befähigt, Prozesse, Strukturen und Kultur(en) zu überprüfen, zu optimieren und nachhaltig zu gestalten.

Unser modular aufgebautes Konzept schafft das nötige Prozesswissen für eine nachhaltige Organisations- und Personalentwicklung.

Für die Planung und Qualitätskontrolle der Personal- und Organisationsentwicklung ist ein Reporting- und Steuerungstool für die nicht direkt beobachtbaren Faktoren im Unternehmen wertvoll. Wir geben Ihnen dafür das geeignete Werkzeug in die Hand.